Mittwoch, 4. Oktober 2017

AK Platz 1 beim 7ten Westerwald-Steig-Lauf



Seit nun mehr 7 Jahren findet, am „Tag der deutschen Einheit“, der Westerwaldsteig Lauf am Wiesensee statt. Sechs Mal habe ich es in der Vergangenheit nicht geschafft daran teil zu nehmen. Ich war durch Wandern verhindert, oder krank/verletzt o.ä. Dieses Jahr hat es nun das erste Mal funktioniert. Allerdings, durch die Vorbelastung vom Langenbachlauf, hier bin ich 3 Tage zuvor einen Halbmarathon gelaufen, entschied ich mich für die kurze Variante von 10,4km. 

Den Läuferrinnen und Läufern wurde dieses Jahr eine äußerst schwere Aufgabe gestellt. Der ergiebige Regen Tags zuvor und am Wettkampftag, der frühe Laubabwurf der Bäume machte die Strecke schlammig, rutschig und unübersichtlich. Dieser Tatsache habe ich jedoch ignoriert und entschied mich dennoch für meine Brooks Laufschuhe, einem reinen Straßenschuh mit wenig Profil. Auf den Passagen parallel am Golfplatz und parallel am See rechte sich meine Schuhwahl. Hier hatte ich keinen Gripp und musste einige Kraft lassen die mir eh schon fehlte. Bereits nach den ersten Kilometern musste ich ernüchternd feststellen, dass das Zauberwort nach wie vor „Regeneration“ heißt. Richtig regeneriert, nach dem Halbmarathon, hatte ich noch nicht, denn die Beine machten recht schnell zu! Folglich habe ich mich die ganze Zeit nicht gut gefühlt und konnte auch nur wenig Druck auf den Geraden oder Bergab machen.
Die Endzeit von 43:40 Minuten ist daher nur mäßig zufriedenstellend. Eigentlich kann ich schneller. Von den 35 Startern platzierte ich mich auf Position 6 und die AK50 gewann ich deutlich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen