Dienstag, 2. Mai 2017

Mallorca 2017 Tag 1 - 2

Mallorca 2017
Mallorca 2017 ist Geschichte und es hat sich wiedermale gelohnt einen Radurlaub auf der Insel zu verbringen. Als Termin hatten Michael uns ich uns Ende April ausgesucht, denn wir wollten das warme Wetter dort genießen, derweil wir noch in Deutschland und speziell im Westerwald arg mit Kälte gebeutelt werden. Die Planung hatte ich bereits im Dezember gemacht und dieses mal ganz klassisch! Im „Reisebüro“ meines Vertrauens in Weilburg “Der Reiseprofi“ einfach reingehen, Termin / Reiseziel / Hotelkategorie / Teilnehmer / Flughafen nennen und um ein Angebot bitten. Fr. Petra Martin lieferte keine 3 Stunden später eine Liste mit 15 Angeboten von 450…650 EUR. Meine Wahl viel dann auf das „Allsun Estrella de Mar“ 4 Sterne Apartment mit AI Verpflegung in Port Alcudia. AI Verpflegung, war definitiv die richtige Wahl. Mann hatte immer frisches Wasser, oder Apfelschorle, Kaffee nach der Tour und ausreichend was zum Essen, wenn man nach der Tour dem Hungerast nahe war.
Arbeitsgeräte von Specialized
Die Eckdaten der Reisen: Sieben Tage von So. 23.04 . . . So. 30.04, Flug ab/nach Frankfurt, hin um 4:50 Uhr, zurück 20:25Uhr. Hotel 4 Sterne, Zimmer als Apartment mit einem Wohnschlafzimmer und einem separaten Schlafzimmer. Preis: 575,00 EUR. Radmiete direkt im Hotel bei der Firma 53eleven: Specialized Allez Sprint Aluminiumrad:  95,00 € / Woche + 12,00 € Verlängerungstag. Compact 50/34 Shimano 105.
Gegen 8:30 Uhr waren wir im Hotel, leider konnten wir noch nicht auf das Zimmer. OK, kein großes Problem. Erst mal Frühstücken und um 9:00 Uhr in den Radladen um das Fahrrad zu holen. Auch das lief ohne lange Wartezeiten ab. Sattel montieren und die Höhen einstellen, umziehen im Gepäckraum. Flaschen auffüllen und der ersten Tour stand nichts mehr im Wege.

Tour 1: Mafay-Weg 121,6 km / 4:56 Std. / 1141 Hm
Lockeres Einrollen von Alcudia Richtung Port Pollenza, dann links ab Richtung Pollenza und nach ~ 25km auf den „Mafay - Weg“ hier befindet sich ein Kinderheim, welches von Peter Mafay unterstützt wird.
Pollenca im Hintergrund
Über Campanet, Selva erreichten wir Inka. Dort ging es dann auf einem kleinen Anstieg mit mit ca. 250 Hm hoch zum Kloster dem „Ermita Santa Magdalena“. Mit uns als Radfahren befanden sich, wie an jedem Sonntag, auch zahlreiche Spanier zu Fuß auf dem Weg nach oben um dort zusammen zu sitzen und gemeinsam zu grillen und zu feiern.
Am Hafen von Alcudia
Die Abfahrt war dann etwas gefährlich, denn man musste immer wieder den Leuten ausweichen. Von Inka ging es dann weiter nach Sineu nach Petra. Doch bevor wir uns dort den ersten Café con leche auf dem Marktplatz gönnten, ging erst mal auf den Hausberg von Petra, dem Kloster Bon Any. Coffee Stop Petra: Überfüllt, Dreckig, Unmögliche Bedingung im Restaurant/Caffee. Wie schon der Anstieg bei Inka, c. 3..4 km mit 5..7% Steigung und 250 Hm. Anschließend weiter nach Santa Margalida, Can Picafort zurück nach Alcudia mit kurzem Stopp am Hafen. Fazit des Tages: Petra ist out.
 

Tour 2: Ermita de Betlem 142,2km / 5:45 Std. / 1.328 Hm
Der heutige Ausritt führte uns in südliche Richtung an der Küste entlang nach Arta und dann über Ma 3333 zum Ermita de Betlem.
In "Formation"
Ab Arta taucht man ein in eine fantastische, sanft anteigende „Berglandschaft“ hoch zum Kloster nach etwa 10 km. Zurück geht es auf dem gleichen Weg nach Arta und dann parallel zur Küste vorbei an den Bettenburgen: Cala Bona, Cala Millor, Sa Coma in die romantischen Küstenbucht nach Porte Cristo zum Café con leche. Nach einem „Barget con queso jamón” führte uns der Weg weiter auf einer vielbefahre Straße nach Manacor und von ort weiter auf dem Apfelsinenweg Ma 3321 nach Petra. Diese Ma 3321 wurde neu aspaltiert und ist ein Traum zum Radfahren, nahezu kein Verkehr leicht wellig durch eine tolle Landschaft mit Fernblick. Von Petra, ohne Stop, ging es weiter nach Santa Margalida nach Muro (total verzwickt) nach Sa Pobbla und durch´s Schilf zurück nach Alcudia. Fazit des Tages: Betlem ein muss
.
Das Wetter passt
Stimmung gut hoch nach Betlem



Tour 3: ....fogt in kürze.....
Tour 4: ....fogt in kürze.....  
Tour 5, 6, 7, 8: ....fogt in kürze.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen