Dienstag, 1. Januar 2019

Silvestercrosslauf in Bad Marienberg

Mein Jahresabschluss, in Sachen Sport, bestritt ich am 31.12.in Bad Marienberg beim ~ 10km Crosslauf. Schön war die Tatsachen, dass fast 200 Läuferrinnen und Läufer, dem Aufruf über facebook gefolgt sind. Die Sparkasse von Bad Marienberg, ATLAS Sport, Lauftreff Basaltköppe und der WSG hatten die gemeinsam initiierte Aktion ins Leben gerufen und über facebook darüber geworben. Weder wurde ein Startgeld erhoben, noch Zeiten festgehalten oder Plätze vergeben! Alles JUST FOR FUN, wer Lust am Laufen hatte war dabei!

Die Strecke selbst, die 10km Runde, hatte es in sich. Mehr als 200 Hm waren zu bezwingen, und es ging ständig auf und ab. Teilweise auf tiefen schlammigen Boden, über Wurzelpassagen oder über nasse Basaltsteine. Ich orientierte mich gleich zu Beginn in eine 3er Verfolgergruppe hinter dem Führenden. Auf den Trailpassagen ließ ich die Beiden vorlaufen und hielt etwas Abstand so das ich den Untergrund einigermaßen einsehen konnte. Wurden die Wege breiter, schloss ich auf und konnte das Tempo, der mehr als 30 Jahren jüngeren Läufer mitgehen. Bei km 3,5 zeigte sich dann wer hier heute ganz vorne landen kann: Marv Schmidt.  

Über ein Steinfeld ging es hoch zur Waldkirchen. Meine Gruppe platzte auseinander, einer ging an mir vorbei, einer blieb hinter mir und von hinten kam dann Marv und ein weiter Radfahrer. Die beiden bewältigten diesen technisch schwierigen Abschnitt spielend und schlossen noch in meiner Sichtweite zum Führenden auf. Ich versuchte nach dem Steinfeld meinen Puls wieder runter zu bekommen und wieder mein Tempo zu finden. Das ständige auf und ab war nicht ganz einfach und im Ziel war ich dann doch recht angeschlagen. Meine Uhr stoppte eine Zeit von 47:20 Minuten über die ca. 10km.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen