Montag, 21. November 2016

Herbstcrosslauf beim TV Eitelborn

Beim Anstieg auf der 1070m Runde
Wie schon bei der Auftaktveranstaltung, den neu ins Leben gerufenen Westerwald - Cross – Cup 2016 der Vereine dem LC Mengerskirchen dem TV Eitelborn und dem TuS Walmerod, tat ich mich auch in Neuhäusel recht schwer. Ein Rundkurs über ca. 1070m, mit einem ca. 250m langem Anstieg bei ~25 Hm, hatte es in sich. Unebener, zum Teil tiefer matschiger Untergrund, mal über die Wiese, Feldwege oder Asphalt. Immer im Wechsel war hier Konzentration und Trittsicherheit gefragt.
Im Stadion

Für die Läuferinnen und Läufer, die auf der Langstrecke gemeldet hatten, bedeutete das, daß die Runde 7 x zu laufen war. Im Rennen dann schwanden mir bereits ab der Runde 4 langsam die Kräfte bei dem Anstieg auf dem mittlerweile matschig gewordenen Wiesenweg. Ich musste hier deutlich an Tempo rausnehmen. Konnte mich zwar auf den Flachpassagen durch Stadion  gut erholen, aber die 7 Anstiege ließen keine bessere Zeit /Platzierung zu. Von den 18 Teilnehmern kam ich als 9ter ins Ziel, mit einer Zeit von 32:51 Minuten für die 7,7km. Dieser Crosslauf, ausgerichtet vom TV Eitelborn, wurde bereits zum 35 Male veranstaltet. Eine Wettkampf mit einer solch langen Tradition ist nur sehr schwer in der Region zu finden.
Aber........ Ich denke ein Crosslauf sollte auch auf einer "crosstauglichen" Strecke durchgeführt werden. Ein Kurs sollte so gewählt werden, dass man auch mit Spikes laufen kann. Die Stecke sollte nur über Wiesen und Waldwege geführt werden. Asphalt oder gepflasterte Wege habe dort nichts verloren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen